5.2.15
06/29/2017

Diff for FAQ between 54 and 55

+ Frequently Asked Questions

Die Antworten auf einige gängige Fragen.

[[toc]]

++ Wo bekomme ich Hilfe?
Bei Problemen: Lese erst einmal diese Rubrik mit häufig gestellten Fragen und sehe dich im [https://horde.bruecko.de/wicked Wiki] um. Falls das nicht weiterhilft: Auf der Mailingliste [https://list.bruecko.de/mailman/listinfo/mailhelp Mailhelp] kann Dir vielleicht geholfen werden. Die Zahl der monatlichen Nachrichten ist gering. Eigentlich liegt sie bei Null. Aber: Ich lese sie. Und dann gibt es natürlich noch den "Bugtracker", falls Ihr Euch bei ((Horde)) anmeldet: Unter dem Menüpunkt "Weitere" könnt Ihr ein Ticket erstellen. Klappt bestimmt super, nur hat's noch keiner probiert. Ich auch nicht.

++ Wie bekomme ich hier einen Mail-Account?

In der Navigation der [https://mail.bruecko.de Webseite] findest Du den Punkt "Neue Mailadresse". Er führt zu einem Formular, dass ausgefüllt werden muss. Anschließend wird der Account erstellt. Allerdings muss er vom Admin noch freigegeben werden, dies kann einige Zeit dauern. 
++ Wie lautet mein Benutzernamen?
Dein Benutzername ist immer mit Deiner Mailadresse identisch.
++ Die Registrierung ist fehlgeschlagen. Warum?
Wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird (ungültige Zeichen im Benutzername, Adresse schon belegt), dann - keine Ahnung. Das Skript zur Anmeldung ist handgedengelt und kein Wunder der fehlervermeidenden Programmierkunst. Einfach noch einmal probieren.
++ Wer oder was ist !BrueckOmail?
BrueckOmail ist ein von mir, Hanns Mattes, betriebener Server.
++ Welche Adresse hat der Mailserver
Die Adresse zum Abrufen von Mails lautet: mail.bruecko.de

Die Adresse zum Versenden Mails lautet: smtp.bruecko.de

Die Adresse des Webmail-Interfaces lautet: https://horde.bruecko.de

Die Adresse der Homepage lautet: https://mail.bruecko.de
++ Ich habe mein Passwort vergessen. Was tue ich?
Verzweifeln. Oder auf der Login-Seite den entsprechenden [https://horde.bruecko.de/services/resetpassword.php?url Link] anklicken. Oder mit dem [mailto:hanns@hannsmattes.de Admin] Kontakt aufnehmen.
++ Wie ändere ich mein Passwort?
Melde dich bei RoundCube oder ((Horde)) an. Beide Programme haben eine Funktion zur Änderung von Passwörtern.
++ Jemand wollte mir eine Mail zuschicken, aber sie ist vom Server als "Spam" abgelehnt worden. Was tun?

Der Server lehnt nach bestimmten ((Spam|Kriterien)) Mails ab und informiert den Absender, warum er das getan hat. Der Absender hat die Möglichkeit, die Mail ohne den angemeckerten Bestandteil neu zu schicken.

Die Freigabe bestimmter Absender ("Whitelisting") wird von mir nicht angeboten, und das werde ich auch nicht ändern. Wer wirklich Rolex-Imitate oder Viagra per E-Mail bestellen will, der sollte sich woanders einen Account besorgen. Siehe ((Spam)).

++ Wie sicher ist der Server?
Sehr sicher, hoffe ich.
++ ((TLS)), ((SSL)) - was ist das?
((TLS)) und ((SSL)) sind Verfahren, um den Datenaustausch zwischen zwei Rechnern zu verschlüsseln, also das "Abhören" der Kommunikation abzusichern. Das ist zum Beispiel bei E-Mail von Bedeutung, um die Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort für Dritte unzugänglich zu machen.

Es ist eine gute Idee, die bei BrueckOmail angebotenen "sicheren" Verbindungen zu nutzen.
++ Ich kann mich nicht anmelden, obwohl Passwort und Nutzername stimmen.

Möglicherweise versuchst Du Dich über eine unverschlüsselte Verbindung mit einem Klartext-Passwort anzumelden. Das lässt der Server aus Sicherheitsgründen nicht zu. Nutze ((TLS)) und ((SSL)).

++ Was sind das für "((Quota))"-Meldungen?

Auf dem Mailserver ist für jeden Nutzer ein Speicherplatz von 2500 MB reserviert. wenn dieses Kontingent nahezu erschöpft ist, wird eine Warnmeldung angezeigt. Ist das Kontingent endgültig ausgeschöpft, dann werden keine Mails mehr angenommen.

Gegenmaßnahme: Mails löschen und darauf achten, dass auch Ordner wie der für gesendete Mails und der Papierkorb tatsächlich leer sind. Beim Zugang über das Pop3-Protokoll: Achtet darauf, in Eurem Mail-Client einzustellen, dass die Nachrichten vom Server gelöscht werden.

Wer wirklich mehr Speicherplatz braucht, der kann sich gerne an mich wenden.

++ Ich kann keine 500 MB großen Mails über das Web-Interface versenden. Warum?
Für das Webinterface gibt es eine Größenbeschränkung für Mails von etwa 50 MB. Generell ist es übrigens keine gute Idee, so große Dateien über E-Mail zu verschicken, für Datentransfer sind eigentlich andere Dienste im Netz gedacht. Außerdem: Nicht jeder E-Mail-Empfänger hängt an einer schnellen Internet-Verbindung. Besser ist es, die Daten auf einem geeigneten Server abzulegen und nur den Link per E-Mail zu versenden. ((Horde)) zum Beispiel kann das.

++ Ich kann keine *.exe-Datei verschicken. Warum?
Der Mailserver ist so eingestellt, dass er bestimmte Dateien - ausführbare Programme vor allem - nicht akzeptiert. Dies gilt auch, wenn diese Dateien in einem Archiv - *.zip zum Beispiel - verpackt sind. Das soll den Versand von Schadsoftware verhindern. Wenn Ihr wirklich unbedingt ausführbare Dateien versenden müsst, dann verleiht Ihnen eine andere Endung. 
++ Mailinglisten-Nachrichten kommen bei Hotmail nicht an.
Doch, die kommen an. Auch bei GMX und !CoKG. Sie landen aber wahrscheinlich im Spam-Ordner, weil bei den Kollegen kranke Voreinstellungen gelten.
++ Kann ich Mails von anderen E-Mail-Konten auf meinen Brücko-Account umleiten?
Eine Reihe von (Free-)Mail-Anbietern bieten entsprechende Funktionen ("Weiterleitungen") an. Es funktioniert zum Beispiel bei Web.de etwas versteckt in den Mail-Optionen, bei GMX über das "Filter"-Menue, Yahoo hat diese Option ebenfalls. Lesenswert hierbei ist auch ((Umzug der Mailadresse)).

Alternativ zur beim Drittanbieter einzustellenden Weiterleitung können auch  Mails von Servern eingesammelt werden, wenn diese einen PoP3- oder ImaP-Zugang anbieten. Falls Ihr diese Option nutzen wollt, wendet Euch bitte an [mailto:hanns@hannsmattes.de den Admin].
++ Was sind POP3 oder IMAP?
PoP3 und ImaP sind Protokolle zum Abrufen von Mails.

++ Horde, Imp, was ist das?

Reichlich Informationen findetst Du im Wiki unter ((Horde)).

++ Mit dem Webmail-Interface klappt etwas nicht.
Die erste Anlaufstelle ist das Wiki, in dem du gerade liest. Du kannst auch gerne eine [mailto:hanns@hannsmattes.de Mail] mit der Problembeschreibung schicken, aber: Mein Job ist in erster Linie der Mailserver, und nicht das Web-Frontend. Allerdings nutze ich selbst Horde und bin deswegen ziemlich darauf bedacht, dass alles funktioniert.
++ Wie kommen die Domain-Namen zustande?
Reine Willkür.
++ HILFE! Nichts geht mehr!
Falls das eintritt und es nichts mit Verbindungsproblemen zu tun hat: Ruhe bewahren. Manche Probleme erledigen sich von selbst, zum Beispiel, wenn gerade eine Wartung des Servers nötig ist. Zum anderen ist der Maildienst redundant ausgelegt: Einer der beiden Server sollte immer erreichbar sein. Anweisungen findest du in der Rubrik NotFall.