*+ Notfall [[toc]] Technik ist eine feine Sache, aber sie kann auch ausfallen. Für BrueckOmail heißt das zum Beispiel: * Kein Mailempfang * Kein Mailversand * Webseiten nicht erreichbar * Synchronisierung von Adressen oder Kalendern geht nicht * und so weiter und so fort Alles kann ich nicht verhindern, aber zumindest die Grundfunktionen sollten fast immer funktionieren, da das System auf zwei Server verteilt ist, wie in ((Serveraufbau)) beschrieben. Das alles gilt natürlich nur, wenn der Fehler auf der Server-Seite auftritt. Gar nichts machen kann ich, wenn die Verbindung von Euch zu meinen Servern nicht geht, weil zum Beispiel gerade das verwendete Netz in die Knie gegangen ist. Das dürfte sogar die häufigste Fehlerquelle sein, deswegen der erste und wichtigste Ratschlag: **Ruhe bewahren** In vielen Fällen lösen sich Schwierigkeiten zwar nicht von selbst, aber in kurzer Zeit. Also: Einfach ein Stündchen warten, vielleicht hat sich dann wieder alles geregelt. Falls nicht, dann kann das Folgende helfen. ++ Grundsätzlicher Aufbau Die Priorität von BrueckOmail liegt auf dem Mailserver. Der ist deswegen so aufgebaut, dass es zwei unabhängige Systeme gibt, die sich automatisch synchronisieren: mail.bruecko.de und backup.bruecko.de.